An Streifen kommt man aktuell weder in der Mode noch in der Inneneinrichtung vorbei. Und ich persönlich stehe zu 100% dahinter. Streifen sind ein zeitloses, elegantes aber auch spaßiges Muster, das vielfältig eingesetzt werden kann. Eigentlich versuche ich mich von Trends fernzuhalten. Mit zwei Ausnahmen.
- Trends, die ins Alltägliche übergehen und nicht nach einer Saison wieder ausgetauscht werden
- Trends, die zeitlos sind und in Abständen immer wieder kommen
Die aktuelle Obsession mit Streifen fällt definitiv unter Zweiteres. Streifen sind schon lange ein wiederkehrendes Muster in der Inneneinrichtung, Mode und der Architektur.



Es gibt in der Designwelt verschiedene Theorien, warum Streifen und generell mutigere Einrichtung aktuell beliebt ist. In den letzten, Pandemie geprägten Jahren, war minimale und beruhigende Einrichtung angesagt, um unser Zuhause gemütlich, friedlich und beruhigend zu gestalten, weil die Welt draußen unsicher wirkte und wir viel mehr Zeit als zuvor in unseren eigenen vier Wänden verbracht haben. In den Jahren nach der Pandemie sehen wir wie immer mehr mutige, bunte und spaßige Einrichtung zurückkommt.
Streifenmuster bietet einen sehr niedrigschwelligen Einstieg, da es sehr einfach umzusetzen ist und man wenig falsch machen kann.
Streifen als Teil der Inneneinrichtung
Je nach Anordnung und Breite der gewählten Streifen kann das Raumgefühl nachhaltig beeinflusst werden.
Vertikale Streifen
Vertikale Streifen lassen einen Raum höher wirken. Bei sehr kleinen Räumen wie einem Gästebad beispielsweise können vertikale Streifen den Raum schmaler wirken lassen. Das kann man sich zunutze machen, je nach Bedürfnis. Möchte man einen sehr breiten Flur etwas schmaler wirken lassen, empfiehlt sich eine vertikal gestreifte Tapete an der abgrenzenden Wand.
Horizontale Streifen
Horizontale Streifen lassen den Raum breiter wirken. Aber nicht nur bei großflächigen Anwendungen wie Tapeten lässt sich das beobachten. Ein gestreiftes Kissen auf einer Couch kann unser Auge auch austricksen und die Couch wird als breiter wahrgenommen, als sie eigentlich ist.
Wer nicht unbedingt in der Stimmung ist neue Tapeten anzubringen, der kann auch mit einer anderen großflächigen Methode arbeiten: dem Teppich.
Beide dieser Effekte lassen sich auch ganz hervorragend mit Teppichen erzielen. Je nach Position wird der Raum optisch weiter gemacht oder gestreckt.
Streifen als neutrales Muster
Wer Muster verwenden will, aber es nicht zu wild mag, ist mit Streifen bestens beraten.
Streifen haben weder Alter noch Geschlecht. Sie wirken in einem Kinderzimmer genauso angebracht und stylish wie in einem eleganten Wohnzimmer. Je nach Farbgebung und Breite der Streifen lassen sie sich wunderbar in den unterschiedlichsten Räumen und Stimmungen einsetzen.
Kann ich jedes Streifen Muster nehmen?
Streifen gibt es in unzähligen Ausführungen. Meiner Meinung nach eignet sich nicht jedes Modell für einen gelungenen Look. Hier steht natürlich der individuelle Geschmack im Vordergrund. Ich persönlich bevorzuge zeitlose, klassische und vielseitig einsetzbare Varianten.
Hier einige Beispiele für einen zeitlosen und vielseitigen Look, sowie einige Gegenbeispiele.


Lohnt sich der Trend?
Wie eingangs beschrieben, sind Streifen ein absolut universelles Muster und werden niemals aus der Mode kommen. Wer sich erst mal langsam ran tasten möchte, dem würde ich empfehlen mit kleinen Dekorationsgegenständen zu beginnen und zu schauen, ob es passt.
Das Schöne an einem Trend, der klassisch ist und niemals aus der Mode kommt, ist das die Käufe nachhaltig sind. Im Sinne der Wiederverwendung und Nutzungsdauer natürlich. Weniges bis nichts von dem, dass wir neu erwerben, ist wirklich nachhaltig. Aber wenn wir uns Gedanken machen über die Motivation dahinter und ob wir diese Stücke wirklich im Leben brauchen und mit der Intention kaufen die Gegenstände lange zu nutzen, dann ist es zumindest schon etwas besser.
Wie immer gilt, secondhand first. Aber unten habe ich eine Zusammenfassung an aktuellen Empfehlungen erstellt. Nutzt sie gerne als Inspiration für Flohmarkt Besuche, zum selber machen oder kauft sie, wenn sie zu euch passen und euch für lange Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


Love,
Inna


Hinterlasse einen Kommentar